2024- Bangladesch kommt nicht zur Ruhe


Eigentlich war ein Besuch im Jahr 2024 im Herbst geplant. Aufgrund der politischen Ereignisse im Sommer erschien uns ein Besuch im Dorf Sakrail als nicht sicher. Zu unstabil ist die politische Lage im Land. Ebenso sehen wir von einem Besuch im Frühjahr 2025 ab. Momentan ist die Lage ruhig, doch das kann sich schnell wieder ändern. Wir lassen erst mal Ruhe ins Land einkehren und auch eine Neuwahl satt finden lassen. Mein letzter Besuch war ja 2019 und ich würde gerne das Dorf Sakrail und unsere Kids besuchen, aber ich muss mich wohl noch etwas gedulden.

2024 war für Bangladesch ein  Jahr der extremen Hitze und auch auch der Überschwemmungen- für Bangladesch leider nichts Neues und bringt die Menschen immer wieder in existenzielle Notlagen- unser kleiner Verein kann da nicht viel ausrichten- eine zusätzliche Zahlung an unsere Patenfamilien war nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. 

Eis für alle Kids in der Schule änderte auch nichts an der großen Hitzewelle, aber zauberte wenigstens einen kurzen Moment ein Lächeln in die Gesichter unserer Schulkinder.

Die Zusammenarbeit mit Tasmin, der Schulleiterin vor Ort, funktioniert bestens. Sie schickt viele Fotos und informiert regelmäßig über whatsapp über den aktuellen Stand. Der Verein ist über ihre sehr produktive und vor allem zuverlässige Zusammenarbeit sehr glücklich. Es ist so wichtig, vor Ort einen Partner zu haben  auf den zu 100 Prozent Verlass ist.